Dienstag, 3. Februar 2009

Melbourne

Grosse Stadt mit dem Fluss Yarra und einem unglaublichen Flair, der Lebensfreude pur versprueht. Melbourne ist klasse. Ich erwische die sonnigsten und heissesten Tage seit 100 Jahren und bei ueber 35 Grad verstehe ich warum alle Menschen von der Strasse verschwinden und in die klimatisierten Shopping Malls und Restaurants fluechten.
Trotzdem will ich was erleben. Ich buche zwei Touren. Die erste fuehrt mich zu den kleinsten Pinguinen der Welt, die ihre Nester auf Phillip Island haben. Auf dem Weg dort hin halten wir an Straenden an, beobachten Surfer, fahren auf ein Weingut, die es in der Gegend sehr viel gibt und sehen schliesslich abends um 21h wie die 30cm grossen Tierchen aus dem Wasser watscheln. Ich haette ausflippen koennen. Ich hatte einen tollen Platz ergattert und die Pinguine liefen 1-2m vor mir zu ihren Bauten. Die Kleinen waren wirklich zu suess . Am liebsten haette ich eins, zwei, alle in meine Tasche gepackt.
Die zweite Tour ging die Great Ocean Road entlang. Die Kueste und die langen Straende waren so aufregend, dass es keine Sekunde langweilig war und wie es der Zufall wollte hatte ich den gleichen Busfahrer, wie bei meiner Pinguintour. Mit Mike konnte ich mich die Fahrt lang sehr gut unterhalten und wir haben viel gelacht. Maedel, allein, Sitz neben dem Fahrer ist frei – was wuenscht sich ein Tourguide mehr.
Und irgendwann waren wir am Reiseziel angekommen-bei den 12 Apostel. Die grossen Felsen stehen im Meer, die Wellen ziehen an ihnen vorbei und sie Sonne bescherte uns eine klare Sicht. Ich konnte mich gar nicht satt sehen. Daher beschloss ich die Kueste mit dem Helikpter zu ueberfliegen. Gesagt, getan!!! Hundemuede kam ich nach dem Flug und der Rueckfahrt ins Hostel zurueck und ein kleiner Sonnenbrand erinnert mich heute noch an die Tour.

Keine Kommentare: