Donnerstag, 12. Februar 2009

Sydney - Ein Traum wird wahr










Da ist sie – die Oper – und sie ist noch schöner, wie ich sie mir je hätte vorstellen können. Ein Traum von mir ist wahr geworden. Genau hier zwischen der Sydney Opera und der Sydney Harbour Bridge wollte ich schon immer mal stehen Ein leichter Wind geht, eine Möwe fliegt an mir vorbei und die anderen Millionen Touristen stören mich nicht die Bohne. Ich knipse Fotos, fasse die Oberfläche aus den fliesenartigen Steinen an und freue mich, so früh aufgestanden zu sein, um eine heiße Schokolade ganz in ihrer Nähe zu trinken. Nämlich direkt davor in einem Café.

Aber da war doch noch was. Genau - die massive, aber doch elegante Sydney Harbour Bridge. Tonnen von Stahl, die von sechs Millionen Nieten zusammen gehalten wird. Torsten und ich haben sie erklommen. Das klingt jetzt fantastisch anstrengend, war es aber überhaupt nicht. Aber ein bisschen Dramaturgie muss schon drin sein. Schließlich haben sechs Männer ihr Leben während des Baus gelassen, damit ich heute drauf krabbeln darf.

Wir starten morgens 10h und hoffen, dass wir den Alkoholtest bestehen, der bei Null Promille liegt. Denn Abend vorher haben wir bei einem sensationellen Krabbenrennen verbracht und da mussten wir ja schließlich auf die Gewinnerkrabbe Nummer 20 anstoßen. Wir konnten uns also gar nicht wehren!!!

Den Alkoholtest haben wir am Ende selbstverständlich mit Bravour bestanden und waren somit berechtigt an der Tour teilzunehmen. Bevor es aber losgeht, schlüpfen wir nur in Unterwäsche in unsere Sicherheitsanzüge. Und glaubt mir, in den Dingern ist es so warm, dass man sich manchmal wünscht ganz nackt zu sein. Nun aber los – zunächst laufen wir unter der Brücke auf dem Stahlgerüst entlang bis wir den Aufstieg wagen und am Ende in 134 Meter Höhe über die ganze Stadt gucken. (Nichts für Menschen mit Höhenangst!!!) 

Es ist wahnsinnig schön. Ich weiß gar nicht, wo ich hingucken soll. Unter uns rauschen Autos, Busse und Bahnen die Brücke hinüber, Schiffe und Motorboote schippern unter der Brücke hindurch und ich steh oben drauf und bin fasziniert, wie ein kleines Kind. Man hat das einen Spaß gemacht!!! Nach dem Bridge Climb essen Torsten und ich im Stadtviertel The Rocks, in dem es hübsche alte Häuser gibt, die farbenfroh angemalt sind einen Aussie Burger mit gaaanz viel Fleisch.

Am nächsten Tag fahre ich mit der Fähre nach Manly Beach und besuche Torsten, der dort luxuriös in einem kleinen schnuckeligen Hotel wohnt und nicht, wie ich die letzen Tage mal wieder in einem Sechs Bett Zimmer übernachten muss. Wir liegen den Tag über am Strand und planschen in den Wellen und abends gibt es einen Cocktail mit Blick auf’s Meer.

Ja so fühlt sich Urlaub an!!!


Keine Kommentare: